Motive halb geembosst – so geht’s!
Vor Kurzem habe ich Dir eine Teebeutelbox mit einer Orchideen-Karte gezeigt. Die Orchidee war halb rosa gestempelt und halb geembosst. Diese Technik mit halbgeembossten Motiven hat Euch gut gefallen. Ich wurde um eine bebilderte Anleitung gebeten und den Wunsch erfülle ich natürlich sehr gern. Für die Anleitung habe ich mir diesmal einen großen Spruch ‚Alles Liebe‘ ausgewählt statt einer Blume.
Die Basis meiner Karte bildet eine rosa Karte, die Ton in Ton mit Schmetterlingen bestempelt ist. Zur Deko habe ich die kleinen Itty Bitty Blümchen hergenommen mit goldenen Halbperlen bestückt und die kleinen Blättchen sind ebenfalls aus dem Itty Bitty Stanzpaket. Eine gestreifte Kordel in passender Farbe bildet zusätzlich einen Blickfang. Ich habe so viele Bänder und Kordeln und verwende sie viel zu selten. Kennst Du das? Aber nun zurück zur Technik. Wenn ich die Karte so schräg halte, siehst Du gut, dass der halbe Spruch rosa ist und der Rest schön golden glänzt.
Du brauchst für die Technik ein Farbkissen Deiner Wahl, ein VersaMark Kissen, goldenes Embossing Pulver und einen Embossing Fön.
Als erstes drückst Du das VersaMark Kissen auf Dein Stempelmotiv zur Hälfte drauf. Auf den Teil des Motives wo später das goldene Embossing sein soll.
Ohne den Stempel sauber zu machen oder abzustempeln, gehst Du nun mit diesem in das Farbkissen. Der Stempel ist somit zur Hälfte mit VersaMark bedeckt und on Top mit der Farbe. VersaMark ist ja durchsichtig und schadet also dem Farbkissen nicht, wenn Du damit rein gehst.
Nun kannst Du das Motiv aufstempeln und siehst noch nichts besonders. Das ganze Motiv ist erstmal farbig. Aber Du musst es Dir so vorstellen: auf dem Papier ist die rosa Farbe und darauf dann zur Hälfte das VersaMark und es haftet auch. Du musst ein wenig schnell sein…
…und gleich das goldene Pulver drüber streuen. Es haftet also nur da, wo das VersaMark war und nun kannst Du es mit dem Fön einprägen.
Fertig! Ganz einfach, oder? Hast Du einen Stamparatus zur Hand, kannst Du das Motiv auch erstmal normal farbig stempeln, dann kleben lassen sauber machen und zur Hälfte mit dem Stamparatus auf die gleiche Stelle drüber stempeln und prägen. Eine schnelle frühlingshafte Karte mit ein wenig Pfiff.