Video-Tutorial: Schnelle Spitztüten zweierlei Art
Herbst bedeutet für mich auch Ernte, Früchte, aktuell auch Dörren und damit auch kleine gesunde Geschenke aus der Küche. Für solche habe ich mir heute zwei Verpackungen ausgedacht und zeige in einem Video-Tutorial wie man sie schnell und einfach basteln kann. Wer diese Spitztüten sieht, wird sich schnell an die Einschulung erinnern. Auch wenn die ein oder andere Mama denkt „Uahh, war gar nicht so einfach diese Riesentüten zu basteln!“, ich sage Dir, die Kleinen Mini-Varianten sind super easy.
Alles was Du brauchst ist quadratisches Papier – in meinem Fall ist es das Designerpapier Hüttenromantik. Ansonsten sind die Tüten in der Größe total variabel und Du brauchst Dir keine Größen zu merken und auch keine Schnitt- oder Falzmaße. Schau selbst im Video:
Mein erstes Tütchen im Video ist ein flaches Spitztüten und ich fülle es gerne mit selbst gemachten sauren Zungen. Saure Zungen – gesunde Snacks? Zumindest einiges gesünder als die gekaufte Alternative. Aus eigenem Obst, keinen Zusatzstoffen und nur mit dem bisschen Zucker und Zitronensäure, dass oben drauf zu sehen ist.
Meine Tüte lässt sich oben aufklappen und wird mit einem doppelseitig klebenden Mini-Magneten verschlossen.
Je nachdem wie groß die Tüte ist, hat sie sicherlich auch genug Platz für eine paar Weihnachtsplätzchen, wenn es dann mal in die Winterzeit geht.
Die zweite Tüte ist runder und bietet mir Platz für getrocknete Äpfel bzw. Apfelchips. Diese sind bei mir im Dörrautomat in 3-4 Stunden fertig und man brauchst abends vor dem Fernsehen keine Gewissensbisse, wenn man snackt.
Die Tüte ist sozusagen Tüte in der Tüte. Eine Butterbrottüte schützt meine Apfelringe vor dem rausfallen. Du könntest die Spitztüte aber auch prima ohne diese verwenden, wenn Du z.B. eine Candy-Bar vorbereitest und sie in einem Ständer oder in Gläsern präsentierst.
Die Tüten sind schnell gemacht. Wo Du Dich dann austoben kannst, ist die Deko. Ich habe verschiedene Handstanzen wie Etiketten, Kreise und Zierzweige verwendet, Sprüche aus ‚Glasklare Grüße‘ und zum Verschließen der zweiten Tüte eine farblich passende Kordel.
Auf den Geschmack gekommen? Dann schau Dir gleich das Rezept zu den sauren Zungen an und lass Deinen Dörrautomat laufen. Spaß, bastel gleich los und schau Dir noch meine bisherigen Videos an, wenn Du Lust hast!