Blog-Hop – Stamp A(r)ttack – Gold-Kupfer – so ist der Herbst
Eigentlich mag ich gerne Sonne, nicht zu viel, aber grundsätzlich Sonne. Regen würde mich abends reichen, damit ich nicht gießen muss. Aber auch der Herbst hat auch seine tollen Seiten. Eine gute Mischung wäre eine warmes Wetter mit herbstlichen Farben: rötlich, braun, gelb, aber auch:
Gold-Kupfer
Sicher hast Du schon bei Beate eine tolle Idee in diesen Tönen gesehen. Die beiden metallischen Farben spiegeln den Herbst wieder. Dazu sind sie momentan wieder voll im Trend. Für meine heutigen herbstlichen Karten habe ich mir eine besondere Embossing-Technik vorgenommen und die Karten clean and simple gehalten.
Während meine Karten sonst im üblichen 10,5×14,5cm-Format sind, habe ich mich diesmal für 13x13cm entschieden und ein quadratisches Metall-Embellishment für die Mitte geprägt.
Bei dieser Technik habe ich normales SU Papier drei Mal hintereinander geembosst und in die letzte heiße Schicht den Stempel aus dem Set ‚Jahr voller Farben‘ hineingestempelt. Wichtig ist den Stempel vorher schon in Versamark zu drücken, damit der nicht in der heißen Schicht kleben bleibt.
Es entsteht ein schönes metallisches Relief. Für eine Karte habe ich Kupfer- und für die andere Gold-Embossingpulver verwendet. Diese Technik habe ich schon mal mit UTEE-Pulver auf meinem Blog gezeigt. Z.B. kann man das Motiv noch mit Perfect Pearls bepinseln oder auch das ganze metallische Objekt. Bei meinen heutigen Karten habe ich etwas dünnen Gold- bzw. Kupferdraht für den Hintergrund genommen. Genauso gut, könnte man in passender Farbe einen Hintergrund stempeln. Mit UTEE erhält mein ein tieferes Relief, die Technik funktioniert jedoch auch mit normalem Embossing-Pulver wie man sieht. Möchte man, dass das Relief tiefer wird, muss man noch ein paar mehr Schichten embossen, bevor man das Motiv hineinstempelt.
Das Schöne am normalen Embossing-Pulver mit drei Schichten ist, dass das Embellishment schön dünn bleibt. GGf. lassen sich sogar Labels ausstanzen. Auf jeden Fall ist es biegsamer und lässt sich gut aufkleben. Ich habe hier Flink-Fix verwendet.
Die Technik ist wirklich nicht schwer. Möchtest Du es auch mal ausprobieren? Nicht vergessen – Stempel in Versamark drücken bevor Du damit in die heiße Schicht stempelst.
Lass Dich von den Anderen nun auch in die schöne herbstliche glänzende Welt entführen und schaue als nächstes bei Jana vorbei.
Papier: flüsterweiss
Stempel: Jahr voller Farben, Alles Liebe Geburtstagskind
Stempelkissen: Versamark, Savanne
Stanzer: Embossing-Pulver in Kupfer und Gold, Embossingfön, Gold- und Kupferfaden
Linkliste:
Eva (ich)
8 Kommentare
scrapkat
Sehr schön geworden!
Gruß scrapkat
Bastelengel
Danke Dir! Hat auch Spaß gemacht sie zu basteln.
Babs
Sehr schöne Werke Eva. Richtig schön edel. Ich sollte die Technik wohl doch mal wieder ausprobieren.
LG Babs
Bastelengel
Hallo Babs,
danke Dir! Mach das! Macht voll Spaß.
LG Eva
Jana
Wow, die Technik habe ich auch schon lange nicht mehr angewandt … Eine tolle Idee, liebe Eva!
Viele Grüße
Jana
Bastelengel
Hallo Jana,
freut mich, dass es Dir gefällt. Ich krame gerne immer wieder mal alte Techniken aus.
LG Eva
Nicole
Liebe Eva, da hatten wir wohl die gleiche Idee. 😉 Nur offenbar hast du mit dieser Technik schon etwas mehr Erfahrung als ich. Sieht sehr schön aus. Ich mag es auch, dass die Karte ansonsten schlicht gehalten ist. Das macht das Ganze noch edler.
Liebe Grüße Nicole
Bastelengel
Hallo Nicole,
zwei Bastler ein Gedanke. Lustig! Deine Karte sieht auch schön aus. Muss mir gleich mal Dein Video anschauen.
LG Eva