Stempel ABC – Top Techniken mit Heat Embossing
In diesem Beitrag möchte ich Euch Heat Embossing oder auf Deutsch Prägen mit Heißprägepulver vorstellen. Ich konzentriere mich allerdings hier auf die Techniken. Das Werkzeug und die Grundlagen werde ich separat noch ausführlicher erklären. Kurz erwähnt benötigt man für alle Techniken ein Versamark-Stempelkissen, ggf. einen Embossingbuddy, einen Embossing- bzw. Heißlutföhn sowie Prägepulver, Papier und Stempel nach Wahl.
Es gibt diverse Techniken, die man mit dem Pulver anwenden kann und die Top-Techniken und Beispiele dazu findet ihr hier:
1. Embossing auf Papier: Grundlagen
Anleitung, Beispiel 1, Beispiel 2
2. Embossing auf Holz:
3. Embossing auf Vellum:
4. Embossing Heiß & kalt: Prägen mit der Bigshot kombiniert mit Heat Embossing
Anleitung mit Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3
5. Embossing Resist & Aquarell: Weiße Motive, die aus einem Aquarellhintergrund hervorstechen
6. Embossing Resist & Daubers: embosste Motive mit gewischtem farbigem Hintergrund
7. Embossing Resist mit Masken & Daubers: es werden nicht gestempelte Motive geembosst, sondern mit Dauebers & Versmark aufgewischte Motive der Stampin Up Masken
8. Embossing Resist & Dry Embossing Kombination: mit Prägefoldern und BigShot stempeln und prägen, anschließend mit Stempelfarben wischen für die Resist-Technik.
9. Embossing Resist mit Stampin Markern: embosste Motive ausgemalt mit Markern
Anleitung mit Beispiel 1, Beispiel 2
10. Josef’s coat: Embossing Resist mit Farbeffekten
11. Embossing & Blendabilities: die embossten Motive werden mit Blendabilties (oder Copic Markern) angemalt. Macht sich auf schwarzem Papier besonders gut.
12. Embossing & White Washing: erst Motive weiß embossen, dann mit Tafelmarkern und anschließend mit Stempeltinte ausmalen
13. Chalkboard bzw. Tafeltechnik: weiß embosste Motive auf schwarzem oder grünem Papier mit Tricks, um das Gesamtobjekt wie eine Tafel aussehen zu lassen.
Anleitung mit Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3
14. UTEE – Ultra thick embossing enamel: drei Schichten Embossing und ein hineingedrücktes Stempelmotiv
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4
Ein kleiner Tipp noch:
Embossing-Resist wird hauptsächlich mit klarem Embossing Pulver angewendet. Es ist flexibel, da es auf allen Papieren den gewünschten Effekt hat, dass die Farbe des Untergrundes da wo Embossing angewendet wurde erhalten bleibt. Nutzt man jedoch weißes Papier, muss man nicht unbedingt die komplizierte Resist Technik anwenden, sondern bearbeitet ganz normal den Hintergrund wie gewünscht und stempelt und embosst zum Schluss simpel mit weißem Embossing-Pulver.
Dieser Beitrag ist ein „lebender“ Beitrag, d.h. ich sammle und ergänze hier die Top Techniken mit Heat Embossing. Ihr könnt Euch den Beitrag also z.B. bei Pinterest pinnen und gelangt damit immer schnell zu der neusten Version des Beitrags. Der Beitrag ist aber auch oben in der Kategorie ‚Stempel ABC‘ verlinkt.
Ein Kommentar
Katrin
oh welche Mühe Du dir mit diesem Beitrag gemacht hast…
so bekommt man es prima „bebildert“ erklärt, DANKE!
LG Katrin aus K.