Holunder
Eigentlich ist es ja schon wieder Wochen her, aber ich muss es Euch unbedingt noch zeigen. Meine allererste Holunderblütenernte und die Dinge, die ich darauf gekocht habe. Kräftig unterstützt hat mich dabei die Mama von meinem Schatz.
Angefangen hat alles natürlich mit vielen vielen Dolden und einer Zitrone. Zum Glück haben wir einen großen Strauch direkt vor der Tür. Aber auch für eine späte Ernte hatten wir es nicht weit.
Das Erste, was wir zusammen gemacht haben war Holunderblüten Sirup, ohne den gibt es schließlich kein Hugo!!!
Hmmm, so selbst gemacht ist das schon sehr lecker und das Gute ist, ich weiß jetzt wie es geht und nächstes Jahr kann ich so richtig für das Jahr vorsorgen!Nach der zweiten Ernte haben wir zusammen Gelee gemacht, also quasi Hugo-Gelee. Ganz schön viel Ertrag aus aus 15 Dolden. Für nächtes Jahr muss ich bereits dran denken Gläser und Flaschen zu sammeln.
Kleine Gläschen eignen sich besonders gut zum Verschenken. So nackt, ist das natürlich langweilig, also habe ich dem verschenkten Glas ein Kleid verpasst. Ein wenig Designerpapier, zarte Zweige aus der BigShot und mit Itty Bitty gestanzte Blüten dekorieren das Glas.
Dazu noch ein hangeschriebenes Ettikett und fertig ist das Glas zum verschenken. Die Itty Bitty Blümchen mag ich schon sehr gern.
Ein Kommentar
Franziska
Schaut ganz toll aus Eva! Sehr passend und stilvoll verpackt. Da bekommt man gleich noch mehr Appetit auf eine Frühstückssemmel mit Aufstrich! LG Franziska