Designerpapier selbst gefärbt
Eine schöne Technik haben wir mit meinen Gästen beim letzten Workshop ausprobiert
Fräben von Designerpapier
War Dir dieses Designerpapier im Herbst-Winter-Katalog schon aufgefallen? Es ist dick, weiß und ist mit gold und silber Mustern geprägt. Das Papier ist ja an sich schon schön, aber wenn man etwas farblich passendes zu einem Projekt braucht, dann kann man dieses Papier durchaus noch individualisieren. Ich zeige Dir heute wie.
Erkennst Du das Papier wieder? Gefärbt sieht es schon ganz anders aus und mit ein wenig ocker statt weiß sieht das Projekt noch viel herbstlicher aus.
Dazu gehe ich als erstes mit einer Schwammwalze oder einem Schwämmchen in das gewünschte Stempelkissen und nehme die Farbe auf.
Dann rolle ich mit der Schwammwalze mehrfach über das Papier oder wische mit dem Schwämmchen so lange über das Papier bis den gewünschten Ton erhält.
An den geprägten metallischen Mustern bleibt die Farbe nicht heften, aber die Muster werden etwas verschmutzt durch das Einfärben. Hier gehe ich einfach mit einem Taschentuch über das Blatt und entferne somit jede überschüssige Farbe auf den Mustern. Im Prinzip ist die Technik die gleiche wie bei Embossing-Resist, nur dass das Papier schon fertig ist und man es nicht mehr selbst embossen muss.
Die Karte habe ich mit Eicheln aus dem Set ‚Herbstanfang‘ und einem gestanzten Bronze-Blatt aus ‚Aus jeder Jahreszeit‘. Wo ich den Spruch her habe? Absolut keine Ahnung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ein schöne und einfache Technik. Neben dieser herbstlichen Karte…
…ist auch diese winterliche entstanden. Genau diese haben wir auch beim letzten Workshop gebastelt. Aquamarin ist die Farbe, die wir hier zum Färben verwendet haben.
Die Häuschen aus dem Set ‚Winterstädtchen‘ finde ich mega süß. Ich hatte sie ja schon für meinen 3D-Rahmen verwendet. Der Spruch gehört zu dem Set ‚Alle guten Wünsche‘, das ich bei dem letzten Demo-Treffen gewonnen hatte. Yeah!
Viel Spaß beim Ausprobieren der Technik! Egal ob metallisch geprägt oder vielleicht auch einfach nur schwarz-weiß, viele Designerpapiere lassen sich individuell farblich verändern. Vielleicht schaust Du mal mit ganz anderen Augen hin.
3 Kommentare
Regina
BOAH! Was für eine geniale Idee! *Nachmachgut*
Gruß
Regina
Bastelengel
Hallo Regina,
probier es aus, macht echt Spaß!
LG Eva
Babs
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das sieht super aus Eva. Danke für den Tipp.
GLG Babs