Basteltechniken

Stempel-ABC – Punch Art Dekoratives Etikett

Heute habe ich im Stempel-ABC etwas für Euch was nicht direkt mit Stempeln zu tun hat, aber was wäre ein Stempler ohne Stanzen. Insbesondere für Sprüche sind z.B. Etiketten eine schöne Ergänzung. Ich möchte Euch daher zeigen, was man alles mit der Stanze ‚Dekoratives Etikett‘ anstellen kann. Die Stanze ist vielseitiger als man denkt.

Punch Art – Dekoratives Etikett

Mit der Stanze kann man natürlich ganz normal das Etikett ausstanzen, was auch auf dem Bild der Stanze gezeigt wird. Mit ein paar Tricks kann man jedoch noch mehr machen.

Das normale Etikett lässt sich z.B. andersfarbig unterlegen. Dazu muss wird das Etikett ein zweites Mal aus in einer anderen Farbe gestanzt werden. Dann schneidet mannn einen Streifen entweder aus der horizontalen oder der vertikalen Mitte heraus. Die übrig gebliebenen Stücke werden dann leicht versetzt links und rechs bzw. oben und unten unter das Hauptetikett geklebt.

So ähnlich geht es auch, wenn auf allen Seiten gleichzeitig eine andere Farbe unterlegen möchte. In dem Fall teilt man das andersfarbige Etikett kreuzformig in vier Teile und nutzt diese um Unterlegen.

Genauso ließen sich jedoch die Hälften von den Etiketten auch zu einer Girlande formen.

Die Hälften, egal ob horizontal oder vertikal, lassen sich auch gut als Blattrand-Schmuck verwenden, hier nach Innen gewendet:

… und hier nach Außen hin. Dazu die Hälften unter das Papier kleben, je nach Wunsch die langen oder die kurzen Seiten.

Neben dem großen Etikett lassen sich auch kleine Etiketten stanzen, indem man erst einmal ein normales Etikett stanzt und dann dieses von oben (mit Hilfe von einem Post-it) oder seitlich nochmals reinschiebt und wie auf den Bildern stanzt.

Auch ein langes Etikett ist möglich. Dazu schneidet man einen 3,5cm breiten Streifen und steckt ihn von unten einmal links und einmal rechts in die Stanze und stanzt.

Für eine Etiketten-Karte faltet man ein Blatt zuvor in der Hälfte, schiebt es seitlich in die Stanze, so dass auf einer Seite nur noch ein ganz kleines Stückchen Luft zu sehen ist (siehe Bild 2) und stanzt.

Warum immer nur das Stanzteil nutzen? Man kann ja auch den Rahmen (wie im Bild 1) auf einem Projekt verwenden. Steckt man allerdings den Rahmen um 90 Grad verdreht nochmals in die Stanze und stanzt nochmals, ergibt sich sogar noch ein ganz anderer Rahmen (Bild 3).

Gestreifte Etiketten – z.B. oben und unten ein farbiger Rand oder Washi Tape und in der Mitte dann der Text – sind auch möglich. Dazu zwei Streifen mit ca. 1cm Abstand von einander auf ein Papier kleben und daraus das Etikett ausstanzen.

Richtige Punch Art wird es aber, wenn man aus dem Stanzteil etwas ganz anderes macht als ursprünglich gedacht, also z.B. kein Etikett, sondern etwas anderes. Mit ein paar kleinen Scherenschnitten lässt sich aus dem Etikett eine Vase machen (gesehen bei Stampin Fantastic)…

  … oder ein Schlitten vom Weihnachtsmann, gesehen bei Made with paper. Ich bin sicher, Euch fallen noch mehr Möglichkeiten ein.

    Dünne Klammern wären eine weitere Möglichkeit. Dazu nimmt man einen gestanzten Rahmen und steckt diesen nochmals leicht versetzt nach unten oder nach rechts in die Stanze und stanzt. Ich hoffe, man kann es ein wenig auf dem Bild erkennen.

Ich hoffe, das bringt Euch auf neue Ideen und Ihr seht Eure Stanze wieder mit ganz anderen Augen. Probiert etwas aus, Ihr findet bestimmt noch mehr Alternativen. 

close

Möchtest Du Dich zum Newsletter anmelden?

Wenn du den Newsletter abonnierst, bekommst du ca. 6 Mal im Jahr die folgenden Informationen: aktuelle Workshop Termine, Sammelbestelltermine für Stampin Up Produkte, spannende Beiträge meines Blogs, Informationen zu aktuellen Stampin Up Aktionen, Produkten und neuen Katalogen (Werbung), neuste Freebies, Tipps & Tricks.

Damit dich der Newsletter erreicht, speichert der Newsletter-Anbieter MailPoet deine Email-Adresse (Pflichtfeld bei Anmeldung) und Deinen Vornamen (freiwillige Angabe). Nach dem Versenden des Newsletters erhalte ich Infos über deine Klicks zu Links im Newsletter. Dies dient der Analyse zur Verbesserung meiner Inhalte. Melde dich nur an, wenn du mit diesen Punkten einverstanden bist. Deine Daten werden von mir gelöscht, wenn du dich abmeldest. Die Abmeldung ist jederzeit über den entsprechenden Link im Newsletter möglich.

Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

8 Kommentare

  • Uta.

    DANKE DIR, liebe Eva, für all diese vielen verschiedenen Möglichkeiten, um DIESE Stanze zu benutzen!! UNGLAUBLICH!!!
    Viele Grüße von Uta.

  • Waltraud

    Das sind einige wunderschöne Inspirationen mit der Stanze. Vielen Dank fürs zeigen, ich werde bestimmt einige ausprobieren..
    LG Walteaud

  • Susanne

    Liebe Eva, ich muss gestehen, ich habe diese Stanze bisher ein wenig links liegen gelassen. Aber mit diesem tollen Beitrag hast du mich absolut überzeugt: Die Stanze muss ich haben! Das ist ja unglaublich, was man damit alles machen kann. Ganz lieben Dank, dass du deine Ideen mit uns teilst. LG Susanne

  • Katrin

    Ich habe auch diese tolle Stanze und einige deiner Varianten auch schon gewerkelt, aber der Schlitten und die Vase…Eva das ist ja genial. Du überraschst mich immer wieder, vielen Dank!!
    LG Katrin aus K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.